Re: Mehrwertsteuerpflicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]

Abgeschickt von Norbert Husemann am 29 August, 2003 um 09:32:59

Antwort auf: Mehrwertsteuerpflicht von Stefan am 28 August, 2003 um 14:40:12:

Hallo,


: eine Frage zur Mehrwertsteuerpflicht:
: Ich erstelle für ein Internetportal Beiträge.
: Dieses stelle ich dem Betreiber in Rechnung.
: Muss ich nun Mehrwertsteuer angeben oder geht mich das nichts an, da ich keine Firma habe, noch Freiberufler bin sondern einfach Student?

unabhängig vom Ausbildungsstand etc. ist die Erbringung einer selbständigen Leistung gegen Entgelt eine gewerbliche Leistung, die sowohl einkommensteuerlich als auch umsatzsteuerlich zu erfassen ist.

In diesem Fall kann es jedoch sein, das die Umsatzsteuer nicht abzuführen ist, weil die Gesamteinnahmen unter 16.000 EURO im Jahr liegen. Für diese Fälle gibt es im Umsatzsteuergesetz eine Kleinunternehmerregelung im § 19.

Anbei ein Auszug der eben genannten Vorschrift:

§ 19 Besteuerung der Kleinunternehmer