Re: Eigenheimzulage noch bekommen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]

Abgeschickt von Norbert Husemann am 22 Oktober, 2003 um 19:22:31

Antwort auf: Eigenheimzulage noch bekommen von Sofferl am 21 Oktober, 2003 um 15:49:58:


Hallo,

: Im Haus wohnen noch Mieter die voraussichtlich am 1.1.04 ausziehen wollen.
: Da ich nun verschiedene Aussagen bekommen habe, nun mein Wunsch nach Klarheit.
: Um die Eigenheimzulage zu bekommen, muss man da noch dieses Jahr einziehen, oder reicht Vertragsabschluss im diesen Jahr?

hier muss man zwischen 2 Dingen unterscheiden:

1. Ob es generell noch die Eigenheimzulage gibt
2. Ob es für 2003 und für volle 8 Jahre die Zulage gibt.

Da die Abschaffung der Förderung zur Diskussion beim Gesetzgeber steht kann es sein das Verträge die zu spät ageschlossen werden nicht mehr gefördert werden.

Generell gilt und galt auch schon immer, wenn die Anschaffung im Jahr 00 vorgenommen wurde aber der Einzug erst im Jahr 01 stattfand, kann für das Jahr 00 keine Zulage ausgezahlt werden sondern erst ab 01. Das hat zur Folge das nicht 8 sondern nur 7 Jahre gefördert wird.

Da die 8 Jahresförderung immer im Jahr der Anschaffung oder Fertigstellung beginnt, aber Vorraussetzung für eine Förderung die Eigennutzung ist, verliert man für jedes Jahr in dem nicht selbstgenutzt wird die Förderung.

Das ganze nennt man unter Fachleuten die "Neujahrsfalle".

Ich hoffe das klärt die Sachlage ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen

N. Husemann


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]