Re: Programmierer - Freiberufler?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]

Abgeschickt von Norbert Husemann am 27 Maerz, 2003 um 23:23:33

Antwort auf: Programmierer - Freiberufler? von Jörn Weber am 19 Maerz, 2003 um 08:39:52:

: Ist das so korrekt? Wer entscheidet denn darüber ob jemand Freiberufler ist oder einen Gewerbebetrieb unterhält?

Also im § 18 des Einkommensteuergesetz gibt es einige "Katalogberufe" für die die die freiberuflichkeit abschliessend geregelt ist.

Schwierigkeiten bringen alle Berufe (vor allem neue Berufsfelder) die ähnlich sein könnten.

Vorallem wird auf die Ausbildung geschaut. Ist der Beruf eines Softwareentwicklers mit dem eines beratenden Ingenieurs vereinbar etc.

Wer keine Diplome etc. vorlegen kann befindet sich hier schnell im Ermessensspielraum des Finanzamtes.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Urteile zu solchen Fällen, aber keine abschliessende Klärung.

Es würde sich bei entsprechender "hochwertiger" Tätigkeit, auf jeden Fall anbieten hier mit einem Rechtsbehelf oder sogar mit einer Klage vor dem Finanzgericht lohnen eine entsprechende Klärung herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüssen

N. Husemann



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]