Re: Programmierer - Freiberufler?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]

Abgeschickt von Mossi am 07 Maerz, 2005 um 13:23:53

Antwort auf: Programmierer - Freiberufler? von Jörn Weber am 19 Maerz, 2003 um 08:39:52:

: Hallo,

: ich bin selbständiger Programmierer und entwickle für verschiedene Auftraggeber Branchensoftware.

: Nachdem ich nun meine erste Einkommensteuererklärung mit diesen Einnahmen abgegeben habe will das Finanzamt nun auch noch eine Gewerbesteuererklärung von mir.

: Nach telefonischer Rücksprache mit dem Bearbeiter hieß es ich sei kein Freiberufler sondern ein Gewerbebetrieb und unterliege damit der Gewerbesteuer.

: Ist das so korrekt? Wer entscheidet denn darüber ob jemand Freiberufler ist oder einen Gewerbebetrieb unterhält?

Hi,

ich bin auch mit dieser Sache konfrontiert worden. Daher hätte ich gerne erfahren,
wie Sie dagegen vorgegangen sind.

Mfg,

mossi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]