Re: Neue Spekulationssteuer?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]

Abgeschickt von Michael H am 14 April, 2003 um 09:23:40:

Antwort auf: Neue Spekulationssteuer? von Angelika Christmann am 13 April, 2003 um 22:29:52:

Hallo,

die neue Spekulationssteuer dürfte doch vom Tisch sein. Am letzten Freitag ist das Steuervergünstigungsabbaugesetz lediglich in einer abgespeckten Version veranschiedet worden.

Danach dürfte also weiterhin noch altes Recht gelten. Zu einer Steuer auf Spekulationseinkünfte würde es daher nur dann kommen, wenn zwischen Anschaffung deines Onkels und Verkauf des Hause weniger als 10 Jahre liegen und es sich nicht um ein selbstgenutzes Einfamilienhaus handelt.

Hinsichtlich der Schenkungsteuer bei solchen Verträgen würde ich auf jeden Fall den Rat eines Experten einholen. Das ist ein sehr komplexes Gebiet.

Viele Grüße Michael

PS. Besser ist es man erkundigt sich vor Abschluss solcher Verträge nach deren steuerlichen Auswirkungen!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]