Re: selbständig machen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]

Abgeschickt von Michael H. am 18 Juli, 2003 um 15:06:28:

Antwort auf: selbständig machen von Oliver D. am 14 Juli, 2003 um 23:47:04:

Hallom

: ich bin leider seit 8 Monaten arbeitslos und würde mich deshalb gerne selbständig machen.

da würd ich mich mal beim Arbeitsamt nach Überbrückungsgeld bzw. der Förderung durch die sogenannte Ich-AG erkundigen. Je nach Fall sind die Mittel bei der einen oder anderen alternativen Fördermöglichkeiten besser.

: Welche Födermöglichkeiten habe ich da?

Desweitern kannst du evtl. Gründungsdarlehen bekommen von der Mittelstandskreditbank (Zusammenschluss der DtA http://www.dta.de und KfW http://www.kfw.de ). Die haben spezielle Programme für Existenzgründer.

Beantragt werden die Mittel über die Hausbank, die auch in einem gewissen Rahmen dafür einstehen muss soweit es sich nicht um Darlehen mit Haftungsfreistellung handelt.

Es sollte ein Businessplan bestehen und ein paar Sicherheiten für die Kredite wären auch nicht schlecht, sonst geht oft garnichts.

: ... und was muss ich gegenüber dem Finanzamt beachten?

Tja, evtl. Buchführugnspflicht und halt zusätzlich zur Einkommensteuer noch die Umsatz- und Gewerbesteuer.

Hoffe geholfen zu haben.... wenn noch Fragen sind meld dich hier ruhig wieder.

cu


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]